Schwäbisch Alb
- Deutschland: Mehrtagesfahrt
- 5-Tages-Reise | 06.05. - 10.05.2026
1. Tag: Anreise
Fahrt nach Ehingen/Donau zum gebuchten Hotel „Adler“. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: Zollernalb und Tübingen –
Preußens Glanz und Gloria
Majestätisch thront der Stammsitz der Hohenzollern auf einem der Schwäbischen Alb vorgelagerten Bergkegel. Seine weithin sichtbare Silhouette wirkt je nach Wetterstimmung malerisch bis erhaben. Anschließend bietet sich ein Besuch der Universitätsstadt Tübingen an – verwinkelte Altstadtgassen, Stocherkähne vor malerischer Neckarfront, ein prachtvoller Marktplatz, dazu ein Häppchen spannende württembergische Geschichte. Lassen Sie sich bei einem Stadtspaziergang von dem fröhlichen, jungen Flair der Stadt anstecken!
3. Tag: Blaubeuren und Ulm
Umrahmt von leuchtenden Felsen liegt Blaubeuren im Tal der Ur-Donau. Ein kleiner Spaziergang durch das ehemalige Kloster führt zum sagenumwobenen Quelltrichter des Blautopfs, der seinem Namen alle Ehre macht. Wir folgen dem Lauf des Wassers talabwärts bis zum höchsten Kirchturm der Welt. Idyllisch an der Mündung der Blau in die Donau liegt das Fischer- und Gerberviertel. Einst Heimat der Handwerker, haben sich im schön restaurierten Quartier inzwischen Restaurants, Galerien und kleine Fachgeschäfte etabliert. Hier findet man auch das schiefste Hotel der Welt! Weiterfahrt nach Ulm. Einst als Bollwerk gegen Feinde errichtet ist die Stadtmauer heute rund 500 Jahre später ein beliebter Promenadenweg mit Blick auf die Donau.
4. Tag: Schwäbisch Alb
Wir starten am Fuße der Alb. In steilen Serpentinen geht es „d’Stoig nauf“. Aus den Buchenwäldern des Albtraufs ragen hell leuchtende Jurafelsen. Vom Bus aus bieten sich weite Blicke ins Albvorland bis „zom Staufa niber“. Imposante Burgen und Ruinen sitzen auf den Gipfeln – wir sind in einer der burgenreichsten Regionen Deutschlands! Schon warten geologische Besonderheiten wie Dolinen, Maare und Höhlen – wie war das mit dem Schwäbischen Vulkan? Schnell wechseln die Landschaftsbilder. Kein Fluss schlängelt sich so schön durch die Landschaft wie die Lauter, dazu bizarre Felsen, malerische Burgruinen und nette Albdörfer. Das größte staatliche Pferdegestüt, barocke Türme und schließlich unsere „blaue“ Donau. Jetzt ist die Alb überquert. Übers „Goißatäle“ und Geschichten zu Hexen, Mühlen und zur dritthöchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands geht es wieder zurück an den Fuß der Alb.
5. Tag: Heimreise
Änderungen vorbehalten!
IHR HOTEL
Das Hotel Adler in Ehingen steht seit dem Jahre 1906 für höchste Standards in allen Bereichen, um Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen. Das einzigartiges Lifestyle Wirtshaus Paulas Alb trumpft mit regionalen Spezialitäten und einer besonders warmherzigen Atmosphäre. Übernachtungen in einem der klassischen oder modernen Zimmer. Spa und Fitnesscenter runden das unvergessliche Erlebnis ab.
Eingeschlossene Leistungen
- Fahrt im modernen Fernreisebus mit Klima, WC, Bordküche und Service
- 4x Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet und Abendessen
- 3x Reiseleitung
- Eintritt Burg Hohenzollern
- Eintritt Hochaltar Blaubeuren
- Ausflugsfahrten ohne eventuelle Eintrittsgelder
Termine & Preise
Zuschläge/Aufpreise
Hinweise:
MTZ: 30 Gäste. Es gilt Stornostaffel A.
Die Kurtaxe ist vor Ort zu entrichten!








