Facettenreicher Schwarzwald
- Deutschland: Mehrtagesfahrt
- 5-Tages-Reise | 03.08. - 07.08.2025
1. Tag: Anreise
Anreise in die Region Kaiserstuhl/Tuniberg. Winzerbesuch mit Kellerbesichtigung und Weinprobe. Weiterfahrt zum gebuchten Hotel „Landhotel Bohrerhof“ in Hartheim am Rhein. Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: Freilichtmuseum Vogtsbauernhof – Alpirsbacher
Frühstück im Hotel. Heute Besuch des „Freilichtmuseum Vogtsbauernhof“ mit Führung durch imposante Schwarzwaldhöfe, Mühlen, Stuben und Scheunen. Nach der Mittagspause fahren wir nach Alpirsbach. Der Ort fand seinen Ursprung im 1095 gegründeten Benediktinerkloster. Als Selbstversorger gehörte das Bierbrauen so selbstverständlich zur Nahrungsmittelproduktion der Mönche wie das Brotbacken. Diese Tradition lebt bis heute in vierter Generation die Brauer-Familie Glauner der Alpirsbacher Klosterbräu. Machen Sie sich selbst ein Bild bei unserer Führung durch das Brauerei-Museum mit Bierverkostung. Unsere letzte Station ist heute Gengenbach, deren Altstadt mit dem historischen Marktplatz ein wahres Schmuckkästchen ist. Abendessen und Übernachtung im Hotel „Bohrerhof“.
3. Tag: Freiburg – Schauinsland – Kandel – Kirschtorten-Seminar
Nach dem Frühstücksbuffet Fahrt nach Freiburg im Breisgau. Geführte Stadtbesichtigung in der alten Zähringerstadt, deren Wahrzeichen das mächtige Freiburger Münster ist. Nach der Mittagspause Fahrt auf der ehemaligen Bergrennstrecke zum „Schauinsland“, Freiburgs „Hausberg“ und auf der Schwarzwald-Panoramastraße über Kirchzarten und Sankt Peter auf den „Kandel“. Von beiden Gipfeln bietet sich ein grandioser Panoramablick über die Höhen des Schwarzwaldes und das Rheintal. Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages lüftet ein gutgelaunter Konditormeister das Geheimnis der „beschwipsten Torte“. Er zeigt Ihnen, wie eine echte Schwarzwälder Kirschtorte hergestellt wird. Diese leckere Verführung wird Ihnen mit einem Kännchen Kaffee anschließend bestens schmecken. Abendessen und Übernachtung im Hotel „Bohrerhof“.
4. Tag: Titisee – Uhrenmuseum Furtwangen – Triberger Wasserfälle
Frühstück im Hotel. Landschaft pur verspricht unser Ausflug zum Titisee im Naturpark Südschwarzwald, den Sie bei einer Bootstour erkunden. Nach der Bootstour haben Sie Zeit für einen Entdeckungsspaziergang und eine Mittagspause in den Biergärten und Restaurants mit einem einzigartigen Blick auf den See. Am Nachmittag unternehmen wir einen Gang durch die Geschichte der Zeitmessung im Uhrenmuseum von Furtwangen. Bis heute ist die Schwarzwälder Kuckucksuhr ein Welthit und Exportschlager. Nur wenige Kilometer von Furtwangen entfernt erwartet uns mit Deutschlands höchstem Wasserfall das großartige Naturschauspiel der Triberger Wasserfälle. Über mächtige Kaskaden stürzt sich die Gutach 163 Meter in die Tiefe. Glitzernde Gischt umtost dabei massige Felsbrocken. Abendessen und Übernachtung im Hotel „Bohrerhof“.
5. Tag: Heimreise
Änderungen vorbehalten!
IHR HOTEL
Das erst im Herbst 2022 eröffnete brandneue Hotel steht auf dem weitläufigen Gelände des Landwirtschaftsbetriebes Bohrerhof im Markgräflerland. Großzügige Lobby, großes Restaurant, Aufzüge, Gartenterrasse, angeschlossener Landmarkt. Alle Zimmer mit Flach-TV, bodentiefe DU, WC, Föhn, Safe, Balkon oder Terrasse.
Eingeschlossene Leistungen
- Fahrt im modernen Fernreisebus mit Klima, WC, Bordküche und Service
- 4x Übernachtungen mit Frühstücksbuffet und Abendessen als 3-Gänge-Menü
- Weinkeller-Besichtigung und Weinprobe
- Eintritt und Führung Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
- Brauereiführung mit Verkostung in der Alpirsbacher Klosterbräu
- Stadtführung in Freiburg
- Schwarzwälder Kirschtorten-Seminar mit 1 Stück Kirschtorte und 1 Kännchen Kaffee oder Tee
- Eintritt und Führung Uhrenmuseum Furtwangen
- Bootstour auf dem Titisee
- Ortstaxe
- Ausflugsfahrten ohne eventuelle Eintrittsgelder
Termine & Preise
Zuschläge/Aufpreise
Hinweise:
MTZ: 30 Gäste. Es gilt Stornostaffel A